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Erfahren Sie mehr über den Verein und seine Vorhaben.

Bilder zum Downloaden und Artikel die bereits in der Presse veröffentlicht wurden.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und so auch in mein Altes Land.

Hier können Sie einfach ein Formular ausfüllen und Mitglied werden!

Liebe Mitglieder,

hier finden Sie aktuelle Informationen rund um den Verein und Tipps für Ihr Unternehmen, oder neuste Änderungen etc.

Wir haben diverse Dokumente zum Download für Sie bereitgestellt, die Sie gerne für Ihre Zwecke nutzen dürfen.

Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Checklisten für Ihre Unterkunft

Lieber Vermieter, versetzen Sie sich doch einfach mal in einen Gast. Was sieht er? Kann man etwas besser machen, wird der Gast sich wohl fühlen? Um Ihnen eine kleine Hilfe zu geben mit "anderen" Augen zu sehen, haben wir ein paar Checklisten für Sie vorbereitet. Viel Spaß!

Veranstaltungshinweise

Für Ihre und unsere Gäste haben wir viele Veranstaltungen zusammengetragen und Ihnen hier als PDF zum ausdrucken und aufhängen bereitgestellt.

Kühlschrankservice

Als kleine Anregung aus einem Urlaub von der Urlaubsinsel Föhr mitgebracht: der Kühlschrankservice. Ein kleiner netter Dienst, der die Gäste glücklich macht.

Definitionen aus dem touristischen Bereich

Buch-Tipps:

Gastronomie:

Als heutiger Gastwirt sollte man einen Überblick über eine Vielzahl von nationalen, aber zunehmend auch europäischen Vorschriften haben. Denn der Gastwirt trägt Verantwortung für die Gesundheit seiner Gäste.

Einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für das Gastgewerbe gibt folgendes Buch: Basiswissen Lebensmittelhygiene in der Gastronomie. Hrsg.: DIHK, 4,80€, www.dihk-verlag.de

Telefonhilfe

Ein freundliches Telefonat stimmt den Gast fröhlich auf seinen Urlaub ein. Selbst wenn Sie die Anfrage leider nicht positiv beantworten können, schlagen Sie einfach ein Ersatzdatum vor, oder geben Sie die Telefonummer anderer Vermieter oder einer Vermittlungsstelle weiter. Verkaufen Sie einfach nur mit NEIN, ruft der Gast Sie nicht noch einmal an. Helfen Sie ihm weiter, wird er Sie in guter Erinnerung behalten und eventuell auf Sie zurückkommen.

Mietvertrag und Preisgestaltung

Bitte denken Sie immer daran, die Daten Ihrer Mieter aufzunehmen und sich abzusichern. Die Tourist-Info tritt nur als Vermittler auf, ein Mietverhältnis entsteht zwischen Ihnen und dem Mieter.

Rechtliches

Werbeanzeigen:

Ab sofort müssen Printanzeigen, wie z.B. im Buchungskatalog, wenn sie Preise beinhalten, auch immer Angaben zu Identität und Adresse des Werbenden anzeigen.

Reiserecht gilt bei Einzelleistung:

Einzeln gebuchte Hotelleistungen beim Reiseveranstalter fallen unter das Reisevertragsrecht (§§ 651 a ff BGB). Dies bedeutet, dass auch einzelne Hotelbuchungen gegen eine Insolvenz abgesichert werden müssen.

DEHOGA-Richtlinien:

Die DEHOGA hat neue Klassifizierungsrichtlinien für Hotels ab 3 Sternen erarbeitet! Bis zum Ende des 1. Quartals 2015 müssen alle mit drei oder mehr Sternen klassifizierte Betriebe eine Website mit aktuellen Informationen und realistischen Bildern, sowie einer Anfahrtsskizze / Wegbeschreibung haben. Des Weiteren müssen diese Betriebe ihre Website mit den wichtigsten Informationen auch auf englisch für Gäste zur Verfügung stellen.

Nur wer diese Richtlinien erfüllt, darf seine Sterne behalten.

Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die DEHOGA.

Sonstiges